· 

Lichtblicke

Es gibt solche Lichtblicke, die das Leben liebenswürdig machen; wieder mal. Eine ältere Nachbarin, die oft grimmig guckt, leuchtet auf, als ich ihr die Tür aufhalte und geduldig warte. Schönen Tag Ihnen noch. So mal richtig ernst gemeint. Nicht nur daher gesagt. Hat man echt selten.

 

Die liebste Klassenlehrerin meiner Tochter, die verständnisvoll reagiert, auch wenn man zum dritten Mal hintereinander spät in die Schule kommt. Die Ferien waren einfach zu lang. Wir kommen nicht richtig rein. Ja, vielen Dank. Ja. Ja. Danke. Alles gut. Danke, dass Sie es verstehen. Wir achten trotzdem darauf, früher zu kommen. Wir schätzen Sie sehr. Oh. Danke. Sie wird sich sicher freuen. Ich sag ihr bescheid.

 

Mein Mann, der einfach im Vorbeilaufen meine Schultern umklammert. Homeoffice zu zweit ist hart. Der Montag ist hart. Der Montag nach knapp sechs Wochen Urlaub ist sechsfach hart. 

 

Meine Tochter, die mir am Sofa mit mir kuschelnd tief in die Augen guckt. Bis es mir fast schwindlig wird von diesem Blick voller bedingungsloser Liebe.

 

Bei all dem, was wir uns täglich sonst so gegenseitig an den Kopf knallen, sind diese Oasen lebensnotwendig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0